Kirchentag in Dortmund

Dortmund/Altdorf/Hersbruck. „Was für ein Vertrauen“ unter der Biblischen Losung aus dem 2. Buch der Könige stand der Deutsche Evangelische Kirchentag in Dortmund. Die Evangelische Jugend aus den Dekanaten Altdorf und Hersbruck unter der Leitung der beiden Dekanatsjugendreferenten Benedikt Vogt (Altdorf) und Alexander Loos (Hersbruck) organisierten die Fahrt in bewährter Weise. In Dortmund konnten aus den 600 Seiten umfassendem Programm rund 2000 Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Gottesdienste und Bibelarbeiten und 400 Konzerte besucht werden. Größen aus Politik und Wirtschaft, wie bspw. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine drei Vorgänger oder der bayrische Ministerpräsident Markus Söder waren „hautnah“ erlebbar und beschäftigten sich mit aktuellen kirchen- und gesellschaftspolitischen Fragen. Das „Zentrum Jugend“ war wie die Messe mit den vielen Ausstellern von kirchlichem Verlagswesen über Auslandspraktikas bis hin zum kirchlichen Fundraising ein häufig besuchter Anlaufpunkt. Musikalische Höhepunkte waren u.a. die Gruppe „VIVA VOCE“ aus Ansbach oder „Culcha Candela“. Besonders beeindruckend waren die vielen Bläser_innen aus allen Teilen Deutschlands, die nicht nur beim Schlussgottesdienst im Signal-Iduna-Park hervorragende Auftritte darboten. Die Teilnehmenden der Dekanate Altdorf und Hersbruck waren von den vielen Eindrücken begeistert und sind mit vielen Erfahrungen und guten Begegnungen aus Dortmund nach Hause zurückgekehrt. Der nächste Kirchentag wird der 3. Ökumenische Kirchentag vom 12.-16. Mai 2021 in Frankfurt am Main sein und sicherlich wird es wieder eine gemeinsame Fahrt dorthin geben.