500 € Spende für den Defibrialtor

. Über eine Spende in Höhe von 500 € freut sich das Evangelisch-Lutherische Dekanat Hersbruck. Der Lions Club Neumarkt unterstützt damit die Anschaffung eines Defibrillators für das Jugendhaus Grafenbuch. Beim gemeinsamen 1. Hilfe Kurs im April diesen Jahres der Evangelischen Jugend im Dekanat Altdorf und Neumarkt übten die Jugendleiter:innen auch die Wiederbelebung mit Hilfe eines Defibrillators. „Das wär doch was für Grafenbuch“ so äußerte sich Anna Raum aus Henfenfeld.

Dekanatsjugendreferent Diakon Alexander Loos, der auch Geschäftsführer von Grafenbuch ist, nahm diese Idee auf. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lauterhofen wurde nun über die Crowdfunding Plattform der Raiffeisenbank Neumarkt das Spendenprojekt „Da hängt dein Herz dran – ein Defibrillator für Grafenbuch“ gestartet. Das Jugendhaus, dass jährlich bis zu 6.000 Übernachtungsgäste beherbergt, gehört dem Evang.-Lutherischen Dekanat Hersbruck, liegt aber im Landkreis Neumarkt. Bei der Gründung des Hauses (Umbau des ehemaligen Forsthauses) im Jahr 1989 hat neben der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern als damaliger Kostenträger eine Zusammenarbeit der drei Dekanate Altdorf, Hersbruck und Neumarkt begonnen. Bis zum heutigen Tag gibt es (nicht nur) in der Jugendarbeit gemeinsame Veranstaltungen der drei Jugendverbände. Ein Highlight ist der jährliche Adventsmarkt, am Samstag vor dem ersten Advent, der zu Spitzenzeiten rund 1.000 Besucher anlockt. „Der Defibrillator ist eine gute Sache und gibt uns Sicherheit, wenn wir vor Ort sind“, äußerte Dekanatsjugendreferent Diakon Benedikt Vogt aus Altdorf. Mit fünf Veranstaltungen pro Jahr zählt er mit der Dekanatsjugend Altdorf zu den Stammgästen des Hauses.

So war der Zeitpunkt der Spendenübergabe bewusst während einer Kooperationsveranstaltung, dem Werkel-Wochenende gewählt. Jugendliche aus den drei Dekanaten freuten sich über die großzügige Unterstützung in Höhe von 500 €. Diakon Loos und Clemens Rachinger, der Vorsitzende der Evangelischen Jugend im Dekanat Hersbruck bedanken sich bei Bernhard Hammerbacher und dem Präsidenten des Lions Club Neumarkt, Thomas Rieger für die Spende.