Herzliche Einladung zum Anti-Rassismus-Wochenende mit Sarah Vecera

Alle Angebote finden hier: LUX – Junge Kirche Nürnberg (lux-jungekirche.de) statt.

Lesung „Wie ist Jesus weiß geworden?“ Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus 20.04.2024 19:00 Uhr

Anti-Rassismus-Workshop - meine Gemeinde selbstkritisch hinterfragen 21.04.2024 09:30 – 15.00 Uhr

Gottesdienst rund um`s Thema Anti-Rassismus: Empathie und Sichtwechsel

21.4.2024, 18 Uhr

Lesung: „Wie ist Jesus weiß geworden?“ (Sarah Vecera) – Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus – LUX – Junge Kirche Nürnberg (lux-jungekirche.de)

Von Anfang an war die Kirche für alle Menschen gedacht. Trotzdem gibt es auch in ihr rassistische Strukturen, die weißen Menschen meistens gar nicht auffallen. Sarah Vecera macht auf diese Strukturen aufmerksam und erklärt, wie jeder und jede etwas dagegen tun kann. So will sie ermutigen, im Sinne des christlichen Glaubens eine Kirche zu gestalten, in der sich jede*r willkommen und angenommen fühlt.
An dem Abend geht es sowohl um historische und theologische Perspektiven auf Rassismus als auch um Sarah Veceras persönliche Erfahrungen als Schwarze Frau in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Denn das Thema Rassismus und der an der Universität erlernte Umgang mit Diversität entfaltet in den Gemeinden und Schulen weitreichende Folgen auf konkrete Lebens- und Glaubensfragen. Es ist das erste Buch zum Thema Kirche und Rassismus.

Sarah Vecera ist Theologin, Religionspädagogin und stellvertretende Leiterin der Abteilung Deutschland der Vereinten Evangelischen Mission (VEM). und Bildungsreferentin mit dem Schwerpunkt »Rassismus und Kirche«. Sie hat den Eröffnungsgottesdienst beim Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt gehalten.
Auf ihrem Instagram-Profil @moyo.me zeigt sie ihren Alltag als berufstätige Mutter, Prädikantin, und sie nimmt den deutschen Alltagsrassismus in den Blick – auch den in der Kirche.

Vorverkauf: 4/2 €
Abendkasse: 6/4 €

Wir in LUX wollen es möglichst vielen Menschen ermöglichen, zu kommen. Wenn wir etwas für dich tun können, um eine Barriere abzubauen, die dich daran hindert zu kommen, komm doch gerne auf uns zu!

Anti-Rassismus-Workshop – Meine Gemeinde selbstkritisch hinterfragen – LUX – Junge Kirche Nürnberg (lux-jungekirche.de)

Von 9.30 - 15 Uhr findet ein Antirassismus- Workshop mit Sarah Vecera und Thea Hummel statt.

Der Workshop richtet sich insbesondere an Interessierte aus Kirche und Gemeinde und Verband, ist aber für alle offen!
Sarah Vecera will ermutigen, im Sinne des christlichen Glaubens eine Kirche zu gestalten, in der sich jede*r willkommen und angenommen fühlt.

Wir wollen uns selbstkritisch hinterfragen, sensibel werden für rassistische Strukturen und Sichtweisen und uns überlegen, wie wir unser Umfeld und unseren Alltag praktisch verändern können. Wir wollen bei uns selbst anfangen, im Kleinen und Großen Dinge verändern, sodass sich alle Menschen willkommen, sicher und repräsentiert fühlen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Wir wollen einen Raum schaffen für alle Verständnisfragen zu und Erfahrungen mit Rassismus und uns in Empathie und Perspektivwechsel üben. Alltags- und praxisnah geht es um dich, dein Umfeld, deine Handlungsoptionen, deine Sprachfähigkeit und um Empowerment.

Die Teilnehmenden-Anzahl ist begrenzt, daher bitte anmelden über den Kauf eines Tickets.
Teilnahmegebühr: 4 €

PS: Photo by Johanna Degenstein