Sommerkonvent in Grafenbuch

Grafenbuch. Der Sommerkonvent der Evangelischen Jugend im Dekanat Hersbruck hat in Grafenbuch getagt. Der Leitende Kreis, die ständige Vertretung des Konvents, hat neue Mitglieder. Melanie Ott wurde mit dem Engelsflügel ausgezeichnet. Vom 12. bis 14. Mai fand der Konvent, dass Delegiertentreffen der Jugendarbeit, im Dekanatsjugendhaus statt. 25 Jugendliche aus 14 Kirchengemeinden waren anwesend.

Während des Geschäftsordnungsteils berichteten Dekanatsjugendpfarrerin Lisa Weniger (Reichenschwand) und die beiden Hauptamtlichen Dekanatsjugendreferenten, Mathias Rapp und Diakon Alexander Loos von der Arbeit des letzten halben Jahres. Schwerpunktmäßig befassten sich die drei mit dem Umzug des Jugendwerks von Hersbruck nach Eschenbach und der Umsetzung des Landesstellenplans. Diese und alle anderen Veranstaltungen werden zusammen mit der Dekanatsjugendkammer durchgeführt. Die beiden Vorsitzenden, Katharina Struck (Henfenfeld) und Clemens Rachinger (Weigenhofen) berichteten ebenso, wie die Vorsitzenden des Leitenden Kreises, Luise Völker (Weigenhofen) und Simon Schöfer (Offenhausen), die zusammen mit dem Leitenden Kreis für die Vorbereitung und Durchführung des Konventes verantwortlich waren. Zudem erfolgten Berichte von der Landesebene (Melanie Ott aus Ottensoos und Paul Lampe aus Henfenfeld), der Kirchenkreiskonferenz (Anna Raum, Henfenfeld, Annika Seidl, Eschenbach und Niklas Walter, Vorra) und von der Evangelischen Jugend Mittelfranken (Niklas Walter).

Thematisch bereicherte Referent Felix Flach von der Diakonie Nürnberger Land Neumarkt mit einem Impulsreferat am Freitag und Workshops am Samstag den Bereich Sucht. Ein Vertreter der Anonymen Alkoholiker stand am Samstag ebenfalls als Referent zur Verfügung. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können so mit vielen guten Präventionsansätzen gestärkt in die Arbeit in den einzelnen Kirchengemeinden gehen.

Beim Gottesdienst am Sonntag wurden die scheidenden Mitglieder des Leitenden Kreises (Anna Raum, Sebastian Struck (beide Henfenfeld), Jana Löhner (Kainsbach) und Simon Schöfer (Offenhausen) mit Gottes Segen verabschiedet. Eine Weinpflanze als Dankeschön erinnerte die Jugendlichen an das Biblische Wort aus dem Johannesevangelium: Ich bin der Weinstock ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. Darauf bezog sich auch die Predigt von Diakonenschüler Simon Schöfer. Neu in den LK gewählt und in ihren Dienst eingeführt wurden: Miriam Lenonhardt und Rosa Blos (Offenhausen), Anne Völker (Weigenhofen) und Niklas Walter (Vorra). Zudem wurden Luise Völker (Weigenhofen) und Annika Seidel (Eschenbach) in ihrem Amt bestätigt.

Für ihr außergewöhnlich und langes Engagement in der Kirchengemeinde Ottensoos, in der Jugend- und Gremienarbeit der Dekanatsjugend und der Gremienarbeit auf Landesebene wurde Melanie Ott mit dem Engelsflügel ausgezeichnet. Vier Jahre Dekanatsjugendkammer, zwei Jahre Leitender Kreis und zahlreiche Engagements bei Jugendfreizeiten und Bildungsmaßnahmen absolvierte die Grundschullehrerin auf Dekanatsebene. Seit 2013 vertrat sie das Dekanat beim Landesjugendkonvent und war drei Jahre im Leitenden Kreis des Landesjugendkonvents. Zudem seit 2019 in der Landesjugendkammer und seit 2020 im Geschäftsführenden Ausschuss der Landesjugendkammer. „Für die evangelische Jugendarbeit in Bayern hast du Herausragendes geleistet“, da waren sich die Vorsitzende der Evangelischen Jugend in Bayern, Katrin Vogelmann und Diakon Alexander Loos einig. „Für dein außergewöhnliches Engagement und dein segensreiches Wirken wirst du mit dem Engelsflügel der Evangelischen Jugend in Bayern ausgezeichnet“, so Kati Vogelmann in ihrer Laudation.

Beim anschließenden Stehempfang gratulierten neue und alte Wegbegleiter der Jugendarbeit Melanie Ott zu dieser hohen Auszeichnung und den neuen und alten Gremienmitgliedern für ihren Dienst.