Sommerkonvent 2021

Wir haben uns in Grafenbuch zum Konvent getroffen. E

Sommerkonvent

Nach einigem Hin und Her hat es dann doch geklappt: Wir konnten unseren Konvent in Präsenz stattfinden lassen. Am Samstag, den 12.06 konnten sich alle Delegierten der Gemeinden unseres Dekanates zusammen mit dem LK, der Kammer und unseren Hauptamtlichen in Grafenbuch bei bestem Wetter treffen. Um 10 Uhr ging es los und die Delegierten trafen nacheinander ein. Als alle Vollzählig waren, wurde zu Beginn eine kleine Übung aus der Erlebnispädagogik mit unseren Teilnehmenden durchgeführt, die dabei eine Art Code mit einem Vers aus dem Lied „Privileg“ als Lösung knacken mussten. Ein Privileg ist es auch, dass wir uns alle sehen konnten, so richtig, nicht nur online über Zoom. Das war nicht nur das Thema, das den ganzen Konvent begleitet hat, sondern auch ein Thema des darauffolgenden Gottesdienstes, den der Leitende Kreis zusammen mit unserer Dekanatsjugendpfarrerin Lisa Weniger vorbereitet hatte. Neben dem Privileg überhaupt hier sein zu dürfen, wurden aber auch verschieden Definitionen von „Glück“ angesprochen, wie zum Beispiel die aus Psalm 73,28 „Gott nahe zu sein ist mein Glück.“.

Nach dem Gottesdienst gab es dann einen kurzen Werbeblock für den Geschäfts-Ordnungs-Teil (GOT), in dem die Anwesenden über die Wahlen im GOT informiert wurden. Also über die Neuwahl des Leitenden Kreise und seine Aufgaben, den Landesjugendkonvent für den wir dieses Jahr 2 Delegierte und 2 Gäste wählen konnten, da dieser vom 24 bis 27 Juni online stattfindet und außerdem wurden noch die Kirchenkreiskonferenz für die wir ebenfalls 4 Ehrenamtliche Delegieren konnten. Danach gab es dann einen kleinen Mittagssnack bestehend aus Obst, Müsliriegel und selbstgeschmierten Butterbrezen worauf dann eine lange Mittagspause folgte, in der es alle einfach genossen haben wieder zusammen- spielen, lachen und feiern zu können.

Am Nachmittag ging es dann weiter mit dem GOT, bei dem 19 Delegierte aus 14 Gemeinden anwesend waren weiter. Die Delegierten hörten zahlreiche Berichte von, Kammer, LK, Hauptamtlichen, Dekanatsjugendpfarrerin und diversen AKs. Darauf wurde das Protokoll des letzten Konventes abgesegnet und ein Wahlausschuss gewählt. Daraufhin hat der Wahlausschuss die Leitung übernommen und der LK wurde gewählt. Fünf von Sechs LK-Mitgliedern wurden wieder gewählt und ein neues Gesicht gibt es. Der neugewählte Leitende Kreis besteht nun aus Mona Karasch, Jana Löhner, Anna Raum, Sebastian Struck, Luise Völker und Simon Schöfer.

Anschließend wurden dann Melli Ott und Kevin Ain als Delegierte und Paul Lampe und Mona Karasch als Gäste für den Landesjugendkonvent vom 24 bis 17 Juni gewählt.

Abschließend für den Wahldurchgang wurden dann noch Clemens Rachinger, Lena Lampe, Marie Ertel und Sebastian Struck für die Kirchenkreiskonferenz vom 19 bis 21 November delegiert.

Nach den Wahlen wurden noch Anträge abgestimmt und der GOT geschlossen.

Zwischen GOT und Abendessen gab es wieder eine Wohlverdiente Pause bis es dann endlich frisch gegrillten Käse, Mais oder Gemüsespieße gab.

Nach dem Abendessen gab es dann noch eine schöne Abschlussandacht zum Thema „Zusammenkommen“ und um 20 Uhr endete der Konvent dann offiziell.

Wir vom LK-bedanken uns nochmal herzlichst für den schönen Konvent bei unseren Teilis und freuen uns darauf uns im Herbst alle wieder zu sehen, dann hoffentlich nicht nur mit Gästen sondern hoffentlich auch wieder mit alles Gästen die Lust haben zu kommen

Bis dahin wünsch wir alles und Gottes Segen

Euer LK