Jugendgottesdienst

Im Rahmen eines Jugendgottesdienstes wurden ausscheidende Gremienmitglieder (aus dem Leitenden Kreis und der Dekanatsjugendkammer) verabschiedet und deren Nachfolger_innen in ihr Amt eingeführt. Zudem verabschiedete Dekan Tobias Schäfer den scheidenden Dekanatsjugendpfarrer Björn Schukat (Pfarrer in Alfalter, Artelshofen und Vorra). Schukat ist vom Pfarrkapitel zum Vertrauenspfarrer (Senior) gewählt worden und musste deshalb nach eineinhalb Jahren sein Amt als Dekanatsjugendpfarrer abgeben. „Mit einem weinenden Auge, weil er geht, aber auch mit einem lachenden Auge, weil er als Senior Mitglied des Dekanatsauschusses ist und so die belange der Jugend weiterhin im Blick hat“ wusste Dekan Schäfer bei der Verabschiedung die Gottesdienstbesucher zu trösten. Nachfolgerin im Amt wird Pfarrerin Lisa Weniger (aus Reichenschwand), die einstimmig von den Erwachsenen- und jugendvertreter_innen gewählt wurde.

In seiner letzten Predigt bedankte sich Schukat für die „geile Zeit“ in der Dekanatsjugend. „Über die Zukunft der Kirche mache ich mir wenig Sorgen, wenn ich sehe, wie viele junge Menschen sich hier im Dekanat engagieren“, so Schukat.

Die Vorsitzenden der Dekanatsjugendkammer und des Leitenden Kreises überreichten Björn Schukat zum Abschied neben einem Angelgutschein auch noch einen Geschenkekorb für seine „Seniorenresidenz“ in Vorra. Pfarrerin Weniger erhielt zum Dienstbeginn neben dem grauen Dekanatsjugendshirt auch noch eine Taschenlampe und eine Powerbank, damit sie gut gerüstet in die Jugendarbeit einsteigen kann.

Die scheidenden Gremienmitglieder (Johanna Rachinger, Jan Matschke, Mira Hölz, Linda Matzulla, Sarah Matzulla, Tobias Reinl, Christian Reinl, Lisa Hugel wurden mit Gebet und Segen und persönlichem Rückblick ihres Werdegangs von Pfarrer Schukat und Dekanatsjugendreferent Diakon Alexander Loos verabschiedet.

Erstmalig wurde zudem der Engelsflügel, die höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement in der Evangelischen Jugend in Bayern verliehen. Die beiden ehemaligen Vorsitzenden der Dekanatsjugendkammer Lisa Hugel (Hersbruck) und Christian Reinl (Lauf/Schönberg) erhielten Urkunde und Anstecknadel für 11 (Hugel) bzw. sieben Jahre (Reinl) Engagement in der Gremienarbeit. Zusätzlich hatten sich die beiden u.a. in der Partnerschaftsarbeit mit Wantoat (Papua-Neuguinea) und dem Jugendhaus in Grafenbuch über die Maße hinaus engagiert.

Die neuen Gremienmitglieder Leonie Haas, Kevin Ain, Clemens Rachinger und Marie Ertel für die Dekanatsjugendkammer und  Lena Lampe, Mona Karasch, Anna Raum und Jana Löhner für den Leitenden Kreis wurden unter Gebet und Segen von Dekanatsjugendpfarrerin Lisa Weniger und Dekanatsjugendreferent Mathias Rapp in ihr Amt eingeführt.

Alle Gottesdienstbesucher gaben den alten und neuen Gremienmitglieder auf ausliegenden Zetteln ihre persönlichen Wünsche mit auf den Weg.

Im Dekanatsjugendhaus in Grafenbuch werden für diese beiden Gruppen zwei Bäume gepflanzt. „Als sichtbares Zeichen für die Wurzeln, die aus eurer Saat in der Jugendarbeit gewachsen sind und als Zeichen für das, was durch eure zukünftige Arbeit wachsen wird“, so Dekanatsjugendreferent Mathias Rapp in der Erklärung dazu.

Musikalisch ausgestaltet wurde der Gottesdienst von Mathias Rapp (Gitarre und Gesang) und Malea Steinbrecher (Gesang).