Herbstkonvent in Ottensoos

So viele waren wir noch nie?! - Am 10.11 versammelten sich knapp 40 Jugendleiter_innen unserer Dekanatsjugend zum Herbstkonvent in Ottensoos. Zum Thema „Make EJ great again – Demokratie in der Jugendarbeit“ erhielten die Teilnehmenden Einblicke in den Aufbau und die Struktur der evangelischen Jugend in Bayern (ejb) mitsamt den Wahlen, die dort regelmäßig stattfinden.

 

Die Demokratie in der ejb konnte im anschließenden Geschäftsordnungsteil (GOT) nach den Berichten direkt durch die Nachwahl eines Platzes im Leitenden Kreis umgesetzt werden. Wir begrüßen nun Paul Lampe im LK und freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit ihm.

Nach dem GOT wurde in einem fiktiven Planspiel zwischen vier Personen(Gruppen) der Dekanatsjugend ausdiskutiert, wohin die Jugendfreizeit 2019 gehen soll. Nach langen Briefen, Diskussionen und Kompromissen konnten sich die Gruppen auf zwei Vorschläge einigen, von denen der Dekanatsausschuss letztendlich eine Freizeit bezuschusste.

Der erlebnisreiche Tag endete nach dem  Abendessen mit einer Andacht.