Herbstkonvent in Kainsbach

Bericht Herbstkonvent

Mit ein bisschen Glück und 3G+ konnten wir uns am 14.11. zum Herbstkonvent in Kainsbach treffen. Um 11 kamen alle Delegierten und Mitarbeitenden an. Dekanatsjugendreferent Alexander Loos hat den Konvent mit einer Andacht eröffnet. Dann folgten Kennenlernspiele wie „Obstsalat“ mit Personen und „alle die“. Für den kleinen Hunger gab es im Anschluss Kaffee, Kakao und Kuchen.

Der Geschäfts-Ordnungs-Teil (GOT) beinhaltete Berichten des Leitenden Kreises, der Dekanatsjugendkammer, der beiden Dekanatsjugendreferenten, Matze Rapp und Alexander Loos, der Dekanatsjugendpfarrerin, Lisa Weniger und den Arbeitskreisen.

Dieses Jahr spielte vor allem die Landesstellenplanung, die 2024 durchgeführt wird, eine große Rolle. Während des ganzen GOT wurden als Stärkung leckere und vegetarische/ vegane Pizzabrötchen verteilt.

Vor den Wahlen wurde zunächst der Wahlausschuss gewählt und das Protokoll des letzten Konvents genehmigt. Im Leitenden Kreis wurde ein frei gewordener Platz nachgewählt. Dieser fand mit Annika Seidel nach mehreren knappen Wahlrunden ein neues Mitglied. Anschließend wurden noch zwei Delegierte und ein Gast für den Landesjugendkonvent (LJKO) gewählt. Dorthin fahren für uns als Delegierte Paul Lampe und Melanie Ott und als Gast Marie Ertel.

Am Nachmittag waren musikalische Workshops geplant. Es wurde in der Kirche in Kainsbach neue Lobpreislieder gesungen, eine Cajón selber gebaut und die ersten Gitarren- und Ukulelen-Akkorde gelernt. Manche haben nach den Workshops noch einen kleinen Spaziergang durch Kainsbach gemacht.

Am Abend wurden wir mit einem „geilem Spiel für alle“ überrascht. Auch hier ging es im Vordergrund um das Thema Musik. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und traten in Wettbewerben wie Songs erkennen gegeneinander an.

Als Abschluss hielt unserer Dekanatsjugendpfarrerin, Lisa Weniger, eine schöne Andacht zum Thema Musik. Um 19:30 endete der Konvent offiziell.

Wir als LK bedanken uns ganz herzlich für den schönen Konvent und freuen uns schon auf den nächsten Konvent im Sommer, hoffentlich auch wieder in Präsens.

Alles Gute und Gottes Segen

Euer LK