Frühjahrskonvent in Grafenbuch

Zum Thema "Minimalismus" trafen sich 40 Jugendliche aus 14 Kirchengemeinden und Verbänden im Dekanatsjugendhaus. Beim Geschäftsordnungteil am Sonntag wurde u.a. die Dekanatsjugendkammer neu und der Leitende Kreis nachgewählt.

Zudem beschloss der Konvent einen Arbeitskreis der sich mit Öko-fairen Leitsätzen auseinandersetzt.

Minimalismus, was bedeutet das für uns als Evangelische Jugend? Bereits vor dem Konvent waren die Teilnehmenden dazu aufgefordert, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzten. Denn nur 25 Gegenstände sollten in (oder auch gerade deshalb nicht) die Reisetasche. Zusätzlich lautete die Vorgabe vom LK (der diesen Konvent vorbereitet hat): 2 Dinge mitbringen, die ein Beitrag zu den Mahlzeiten am Wochenende stellen. Aus dieser Fülle, die vom Glas mit eingemachten Senfgurken über Kuchen und Pizza bis hin zum Wildschweinbraten reichte, wurden alle satt. Lediglich Tee, Brot, Milch (von der Milchtankstelle) und Kaffee sowie der Wassersprudler standen im Vorfeld zur Versorgung bereit. Fast so wie bei der Speißung 5000 blieb am Ende noch ein bisschen was übrig.

Der Thementeil war geprägt von Minimalismus aus christilicher Sicht mit einem spannenden Vortrag von Dekanatsjugendpfarrer Björn Schukat. Beim Selbsttest konnten alle ausrechnen, wie viel Erden sie mit ihrem Konsumverhalten verbrauchen (und wir haben nur eine Erde). Das wir als Evangelische Jugend und jede/jeder für sich einen Beitrag, ein Umdenken mit einfachen Mitteln erreichen können, zeigte der Praxisteil am Samstag. Acht große Müllsäcke mit achtlos weggeworfenen Abfällen im Grafenbucher Forst brachte die Müllsammelaktion zusammen. Beim Rundgang durch den Wald mit der Försterin erfuhren wir viel über die heimische Flora und Fauna und pflanzten Bäume, auch zum CO2 Ausgleich. Der Besuch einer Gruppe beim Biobauernhof machte eindrücklich klar: Bio ist besser.

Ein Gottesdienst und viele Andachten verdeutlichten nochmals die theologische Tiefe und Bedeutung des Themas.

Beim Geschäftsordnungsteil am Sonntag wurden neu in die Kammer gewählt:

Paul Lampe (Hefenfeld), Clemens Rachinger (Schönberg), Leonie Haas (Lauf), Katharina Struck (Henfenfeld), Kevin Ain (Artelshofen) und Marie Ertel (Hartmannshof).

Bei den Nachwahlen für den LK wurden gewählt: Mona Karasch, Lena Lampe, Anna Raum (Henfenfeld) und Jana Löhner (Kainsbach).

Die ausgeschiedenen Gremienmitglieder (Christian Reinl, Tobias Reinl, Lisa Hugel, Sarah Matzulla, Linda Matzulla, Mira Hölzel, Jan Matschke und Johanna Rachinger) werden beim Jugendgottesdienst am Freitag, 20. März um 19:30 Uhr in der Marienkirchen in Vorra verabschiedet, die neuen Gremienmitglieder dort eingeführt.