Dekanatskonfifreizeit 2018 in Pottenstein

Zum fünften Mal ging es dieses Jahr nach Pottenstein auf die Dekanatskonfifreizeit. Vom 2. bis zum 4. Februar verbrachen rund 80 Konfirmanden und Präparanden aus sieben Kirchengemeinden ein Wochenende im Schullandheim Pottenstein.

Mit dabei waren die Gemeinden Engelthal, Eschenbach, Happurg, Hartmannshof, Henfenfeld, Offenhausen und Ottensoos.

Nach der Ankunft mit den Bussen fanden am Abend einige eindrucksvolle Vorstellungen der Konfigruppen statt, denen sich abwechslungsreiche, offene Angebote anschlossen. Die Jugendlichen konnten hier das berühmte Brettchenspiel oder Werwolf spielen, Waffeln und Cocktails genießen, an der Sportaktion teilnehmen oder in der Wellness-Oase vom anstrengenden Tag entspannen.

Da das Thema des Wochenendes „Als Christ leben“ war, konnten die Konfirmanden am Samstagvormittag, nach einigen Anspielen, die christliches Entscheidungsverhalten erforderten, berühmte Personen des christlichen Glaubens kennenlernen. Sie beschäftigten sich beispielsweise mit Dietrich Bonhoeffer, Albert Schweizer, Johann Flierl (dem ersten Missionar in Papua-Neuguinea), Papst Franziskus und dem Glauben der Jugendlichen der evangelischen Jugend.

Am Nachmittag standen Workshops, wie unter anderem das Herstellen von Backmischungen, das Erlernen der Kunst des DJings, das Basteln von Werwolfkarten oder das Interviewen von Passanten zum Glauben, zur Wahl. Beim Nachtgeländespiel konnte Martin Luther erfolgreich vor seinen Feinden gerettet werden.

Am Sonntag fand der GoDi statt, dessen zentrale Elemente durch die aktive Beteiligung der Theatergruppe vom Vortag veranschaulicht wurden. Die Campband begleitete den GoDi, wie auch den Rest des Wochenendes, musikalisch mit schönen und schwungvollen Liedern.