„Bei uns nicht – gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch“

"Bei uns nicht!" ist eine Aktion gegen sexuellen Mißbrauch in der ev. Jugend Bayern

Hierbei ist eine Verhaltenskodex entstanden, zu dem sich auch die Ev. Dekanatsjugend Hersbruck verpflichtet fühlt:

Verhaltenskodex für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 Evangelische Jugendarbeit lebt durch Beziehungen von Menschen miteinander und mit Gott.

Vertrauen soll tragfähig werden und bleiben. Es darf nicht zum Schaden von Kindern und

Jugendlichen ausgenutzt werden.

Deshalb verpflichten sich unsere ehrenamtlichen und hautamtlichen Mitarbeiter:

1. Ich verpflichte mich alles zu tun, dass bei uns in der evangelischen Jugendarbeit keine Grenzverletzungen, sexueller Missbrauch und sexualisierte Gewalt möglich werden.

2. Ich will die mir anvertrauten Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendlichen vor Schaden und Gefahren, Missbrauch und Gewalt schützen.

3. Ich nehme die individuellen Grenzempfindungen der Mädchen und Jungen, Kinder und Jugendlichen wahr und ernst.

4. Ich beziehe gegen sexistisches, diskriminierendes, rassistisches und gewalttätiges verbales und nonverbales Verhalten aktiv Stellung.

5. Ich selbst verzichte auf abwertendes Verhalten und achte auch darauf, dass andere in den Gruppen, Angeboten und Aktivitäten sich so verhalten.

6. Ich respektiere die Intimsphäre und die persönlichen Grenzen der Scham der Gruppenmitglieder und Teilnehmenden sowie der Mitarbeitenden.

7. Ich versuche in meiner Aufgabe als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter die sexuelle Dimension von Beziehungen bewusst wahrzunehmen, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Nähe und Distanz zu gestalten.

8. Als Jugendleiterin bzw. Jugendleiter nutze ich meine Rolle nicht für sexuelle Kontakte zu mir anvertrauten jungen Menschen.

9. Ich nehme Grenzüberschreitungen durch andere Mitarbeitende und Teilnehmende in den Gruppen, Angeboten und Aktivitäten bewusst wahr und vertusche sie nicht. Ich weiß, dass ich und Betroffene bei konkreten Anlässen kompetente Hilfe bei den beauftragten Vertrauenspersonen in Verbänden und Dekanaten bekommen können.

Hier findest du schnell kompetente AnsprechpartnerInnen

Vertrauenspersonen im Ev. Dekanat Hersbruck

Lisa Nikol-Eryazici 09123 - 2202

Holger Kramp 09151 - 81317

 

Wildwasser Nürnberg e.V.

Telefon                                 0911/ 33 13 30

                                               Mo 12.00 - 14.00 Uhr

                                               Di 8.30 - 10.30 Uhr

                                               Do 16.00 - 18.00 Uhr

E-Mail                                   wildwasser-nbg@odn.de

Web                                     www.wildwasser-nuernberg.de

Adresse                                Rückertstraße 1

                                             90419 Nürnberg

 

kibs - Kinderschutz e.V.

Beratungsstelle für männliche Opfer sexueller Gewalt

Telefon                                 089/ 23 17 16 - 9120

Adresse                                KIBS 
                                               KINDERSCHUTZ MÜNCHEN 
                                               Holzstraße 26 
                                               80469 München

 

Kinder- und Jugendtelefon (kostenlos!)

Telefon                                 116111

                                             oder 0800/ 111 0 333

                                             Mo - Sa von 14.00 - 20.00 Uhr

Email                                    info@nummergegenkummer.de

Adresse                                Nummer gegen Kummer e.V.

                                             Hofkamp 108                                                

                                             42103 Wuppertal